fbpx

WIE DAS START-UP CI HUB MIT SEINER AUTOMATISIERUNGSSOFTWARE DEN ARBEITSALLTAG VON KREATIVTEAMS ERLEICHTERT

CI HUB-Gründer

Marketingmaterialien mit einem Klick aktualisieren und zentral nutzen: Wie das Start-up CI HUB mit seiner Automatisierungssoftware den Arbeitsalltag von Kreativteams erleichtert.

Wie einfach ist es, Marketingprozesse zu automatisieren? Neben kreativen Claims und Kampagnenideen ist jede Marketingabteilung dafür verantwortlich, Logos, Flyer, Visuals und Präsentationen in einem einheitlichen Corporate Look zu liefern. Die Corporate Identity wird in vielen kleinteiligen Elementen visualisiert und repräsentiert dennoch ein einheitliches Unternehmensbild nach außen. Dazu orientiert sich das Erscheinungsbild an klaren Richtlinien, die meist in Regelwerken verankert sind. Solche Corporate Identity Guides können mehrere hundert Seiten umfassen. Große Unternehmen wie Apple haben ein ganzes Team, das die Einhaltung der Corporate Identity auf allen Ebenen überwacht. Entsprechend hoch sind der Zeitaufwand und der Koordinationsgrad. Was wäre, wenn die Marketingverantwortlichen und ihre Agenturen nicht mehr alles von Hand prüfen und eingeben müssten, sondern mit einem einzigen CI-gerechten Klick die verwendeten Materialien in ihrem Tagesprogramm anpassen könnten? Und das alles automatisch? Genau das ist es, was Andreas Michalski, Jörg Seidler und Jasper Ullrich vom Potsdamer Start-up CI-Hubgedacht.

Alle drei Gründer haben langjährige Erfahrung mit Brand Management Software und kennen die täglichen Anforderungen komplexer Marketingprozesse. "Was wir wirklich machen sollten, ist eine Anwendung zu finden, die zum Anwender geht - die das Problem des Anwenders in den Mittelpunkt stellt", sagt Jörg Seidler über die ursprüngliche Idee. Es gibt zwar viele Anwendungen, die hier und da die Automatisierung übernehmen, aber es geht eigentlich nur um den richtigen Einsatz. Viele Teams nutzen ihre Materialien in mehreren Programmen und Tools. CI HUB arbeitete daher an einer Cloud-basierten Plattform mit Plug-ins, die systemübergreifend in den gängigen Programmen von Adobe und Microsoft genutzt werden können. Das Tool ist in die Zielprogramme integriert. So kann die Software praktisch alle Medien unterstützen, die im Marketing eine Rolle spielen. CI HUB speichert die Daten nicht selbst, sondern verbindet den Endanwender über eine eigene Plattform mit den Datenquellen.

Die Masse an Daten, die große Unternehmen für ihre Marketingprozesse nutzen, ist enorm. Da gibt es Kundendaten aus CRM-Systemen (Customer Relationship Management), Bilddaten aus einem DAM (Digital Asset Management) oder Produktdaten in einem PIM (Product Information Management). Hinzu kommt der Content aus Bildagenturen wie Getty Images und anderen Stock Library Services oder Clouds wie Dropbox und Google Drive. Mit CI HUB können all diese Inhalte einfach per Drag and Drop gefiltert, abgerufen und in den Anwendungen verwendet werden.

Aufwändige Abstimmungsprozesse entfallen, wenn ein Unternehmen z. B. mit Agenturen rund um den Globus an einem internationalen Kunden arbeitet. Jeder Mitarbeiter in jedem Land hat über CI HUB direkten Zugriff auf CI-konforme Dokumente. Alle arbeiten mit der gleichen Datenquelle. Öffnet jemand ein Dokument mit veraltetem Layout oder Logo, wird er durch das CI HUB-Plugin darauf aufmerksam gemacht und tauscht es auf Knopfdruck aus.

Die Besonderheit hierbei ist, dass das Originalbild nur einmal in einer Größe zentral gespeichert wird, aber für unterschiedliche Bedürfnisse in einer höheren oder niedrigeren Auflösung zur Verfügung gestellt werden kann. CI HUB generiert zudem ein Vorschaubild - unabhängig davon, ob andere Programme dieses normalerweise bereitstellen. So kann der Anwender schnell sehen, ob er auf die richtige Datei zugreift. Auf diese Weise arbeiten die Teams programmübergreifend immer mit den aktuellsten und freigegebenen Inhalten. Verfügt das Unternehmen über ein Product Information Management System, können neben den Bildern auch die zugehörigen Texte oder Produktbeschreibungen direkt als Daten angezeigt und in das Layout eingefügt werden.

Die Informationen werden an einem Ort gebündelt und dorthin importiert, wo die Anwender sie benötigen. Was für große Unternehmen funktioniert, funktioniert auch für kleine Teams oder Freiberufler.

Momentan befindet sich die Inbetriebnahme in Phase eins. In Zukunft sollen weitere Datenquellen integriert werden. Dies würde zu einer Beschleunigung der Automatisierungsprozesse insbesondere für E-Commerce-Plattformen und Websites führen.

Inzwischen ist CI HUB eine der jüngsten Erfolgsgeschichten aus dem MediaTech Hub. Erst im Februar dieses Jahres gab das Start-up bekannt, dass es eine siebenstellige Finanzierungsrunde mit führenden VCs abgeschlossen hat. Im Jahr 2019 hat CI HUB Dropbox als Partner gewonnen und ist mittlerweile mit 13 großen Partnern (u.a. Bynder, Celum, Aprimo, Adobe Stock und Gettyimages) am Markt aktiv.

Die drei Gründer kommen ursprünglich aus Hessen, doch Brandenburg bot 2018 das spannendste Umfeld und die ideale Förderlandschaft für ihre Geschäftsidee. So waren sie zunächst im Start-up Space bei Potsdam Transfer angesiedelt und wurden dann in das Accelerator-Programm MediaTech Hub aufgenommen. Die Produkteinführung im Herbst 2019 auf der Adobe Max in Los Angeles kam gut an und erschloss den internationalen Markt.

CI HUB und das Kernteam sind nun im MediaTech Hub Lab angesiedelt, wo sie sich oft mit anderen Gründern treffen, um Ideen auszutauschen und nach der Arbeit gemeinsam ein Bier zu trinken.

Artikel von Christine Lentz

Artikel Link

Nicht vergessen zu teilen!

Teilen auf linkedin
Teilen auf facebook
Teilen auf xing
Teilen auf whatsapp

Abonniere unseren Newsletter

HOW THE START-UP CI HUB MAKES CREATIVE TEAMS’ DAILY WORKLOAD THAT EASIER WITH ITS AUTOMATION SOFTWARE

CI HUB Founders

Update marketing materials with a single click and use them centrally: how the start-up CI HUB makes creative teams’ daily workload that easier with its automation software.

How easy is it to automate marketing processes? Apart from creative claims and campaign ideas, every marketing department is responsible for delivering logos, flyers, visuals and presentations in a uniform corporate look. The corporate identity is visualised in many small-scale elements, yet still represent a uniform corporate image to the outside world. To do this, the look is based on clear guidelines which are usually enshrined in regulations. Such corporate identity guides can run to several hundred pages. Large companies like Apple have a whole team monitoring compliance with the corporate identity at all levels. The time spent doing this and the degree of coordination are correspondingly high. What if the marketing executives and their agencies didn’t have to check and enter everything by hand, but could adapt the materials used in their daily programmes with a single CI-compatible click? And do all of this automatically? That’s just what Andreas Michalski, Jörg Seidler and Jasper Ullrich of the Potsdam-based start-up CI Hubthought.

All of the three founders have many years of experience with brand management software and know the daily requirements of complex marketing processes. “What we really should do is find an application that goes to the user – that puts the user’s problem at the centre”, says Jörg Seidler about the initial idea. While there are many applications that manage automation here and there, it’s really all about having the correct deployment. Many teams use their materials in several programmes and tools. CI HUB therefore worked on a cloud-based platform with plug-ins that can be used across systems in current programmes of Adobe and Microsoft. The tool is integrated into the target programmes. Thus, the software can support virtually all of the media that play a role in marketing. CI HUB does not store the data itself, but connects the end user with the data sources via its own platform.

The mass of data used by large companies for their marketing processes is enormous. There is customer data from CRM (Customer Relationship Management) systems, image data from a DAM (Digital Asset Management) or product data in a PIM (Product Information Management). In addition, there is the content from photo agencies such as Getty Images and other stock library services or clouds such as Dropbox and Google Drive. With CI HUB, all this content can be easily filtered, accessed and used in the applications via Drag and Drop.

Complex coordination processes are no longer necessary if a company, for example, is working with agencies around the globe on an international customer. Every employee in each country has direct access to CI-compliant documents through CI HUB. Everyone the is working with the same data source. If someone opens a document with an outdated layout or logo, the CI HUB plugin will make them aware of this and exchange it at the touch of a button.

The particular feature here is that the original image is stored centrally only once in one size, but can be made available in a higher or lower resolution for different needs. CI HUB also generates a preview image – regardless of whether other programmes are normally providing it. The user can then quickly see whether they are accessing the right file. This way means that teams are always working across all programmes with the most up-to-date and approved content. If the company has a Product Information Management system, the associated texts or product descriptions can be displayed directly as data alongside the images and then inserted into the layout.

The information is pooled and bundled in one place and imported to where the users need it. What works for large companies also works for small teams or freelancers.

At the moment, the start-up is in phase one. Further data sources are to be integrated in the future. This would lead to an acceleration of automation processes particularly for e-commerce platforms and websites.

CI HUB has since become one of the latest success stories operating from the MediaTech Hub. It was only this February that the start-up announced that it had closed a seven-digit financing round with leading VCs. In 2019, CI HUB recruited Dropbox as a partner and is now active in the market with 13 major partners (including Bynder, Celum, Aprimo, Adobe Stock and Gettyimages).

The three founders originally come from Hesse, but Brandenburg was the one who offered the most exciting environment and the ideal funding landscape for their business idea back in 2018. So they were initially located in the Start-up Space at Potsdam Transfer and then accepted on to the MediaTech Hub Accelerator programme. The product launch in autumn 2019 at Adobe Max in Los Angeles was well received and opened up the international market.

CI HUB and the core team are now based at the MediaTech Hub Lab where they often meet with other founders to exchange ideas and have a beer together after work.

Article from Christine Lentz

Article Link

Don't forget to share!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on xing
Share on whatsapp

Sign up for our newsletter