HSE-Webinar - Leistungsstarke und einfache Möglichkeiten zur Nutzung der Rechteverwaltung für Ihre Assets innerhalb der Adobe und Microsoft Creative Tools!

Zu wissen, wann, wo und wie Ihre Assets genutzt werden können, ist während des kreativen Prozesses ein ziemliches Rätsel. Nehmen Sie an diesem Webinar teil und erfahren Sie, wie Ihre Organisation die Nutzung ihrer Rechte mit einer Kombination aus erstklassigen Tools verwalten kann. Die Erstellung von Kunstwerken wird sicher und konform sein, unabhängig davon, welches Tool Sie verwenden, Adobe Creative Cloud und Microsoft Office 365 Tools - von InDesign über Photoshop bis hin zu PowerPoint.

Kreativdirektoren und DAM-Manager müssen sich nicht mehr mit den Vertragsbedingungen eines Assets auseinandersetzen. Ihre Rechte zu kennen, war noch nie so einfach!

Holen Sie sich eine kostenlose Testversion von Rights Cloud unter fadel.com/community-edition/
Um das Adobe CI HUB Plugin zu installieren, gehen Sie zu hier
Installieren Sie das Microsoft Plugin einfach hier

Das Q&A der Veranstaltung:

Wo werden die Verträge gespeichert? Wie werden die Rechteinformationen aus dem Vertrag in die Rights Cloud extrahiert? 
Allgemeine Informationen zu den Verträgen, z. B. Partei, Typ und Daten, werden in Rights Cloud zusammen mit den Informationen zu den Rechten gespeichert, die typischerweise das Format von Gebiet, Nutzung und Ein-/Ausgangsdatum haben. Das eigentliche Vertragsdokument kann in Rights Cloud angehängt werden, aber wir speichern in der Regel nur die rechtebezogenen Daten. Die Vertrags- und Rechteinformationen können manuell in Rights Cloud eingegeben, in einem Tabellenkalkulationsformat hochgeladen oder über eine API-Verbindung eingespeist werden. FADEL bietet auch Bibliotheksdienste an, um den Prozess zu erleichtern oder die Informationen zu extrahieren und einzugeben. 

Wenn ein Asset rot ist, kann ein Designer es trotzdem in der Designdatei verknüpfen? 
Ja. Wir sind der Meinung, dass der Designer in der Lage sein sollte, seine Arbeit ohne Einschränkungen durch das System fortzusetzen. Da wir die Funktion anbieten, die Rechte in jeder Phase des Designprozesses zu überprüfen, kann er sicherstellen, dass alle Rechte vor der Produktion endgültig geklärt sind.

Sieht toll aus für Bilder, sehr beeindruckend. Können Sie etwas dazu sagen, wie Sie mit Videos umgehen?
Das CI HUB-Assetpanel wird in Adobe Premiere Pro und After Effects mit dem gleichen Funktionsumfang unterstützt, der auch in den anderen Kreativwerkzeugen verfügbar ist. Video ist grundsätzlich eine Reihe von einzelnen Assets und Komponenten. Jede Komponente, z. B. Videoclips, Musik, Voiceover usw., kann als einzelnes Asset gespeichert und an die Vereinbarungen für die Mitwirkenden gebunden werden. Diese Komponenten können dann zu einem zusammengesetzten Asset gruppiert werden, das dann als Ganzes oder auf Komponentenebene für die Rechte freigeschaltet werden kann. Alternativ kann auch nur das endgültige Video-Asset gespeichert und mit allen Vereinbarungen für das Video verknüpft werden, um die Verfügbarkeit des Videos zu gewährleisten.

Können Sie alle Veröffentlichungen (oder Nutzungen) eines derzeit aktiven Fotos verfolgen? Können Sie dann für ein Bild mit auslaufenden Rechten identifizieren, welche Veröffentlichung entfernt werden soll?
Ja, Rights Cloud verfügt über Tools zur Verfolgung von Inhalten, die Distributionsseiten überwachen können, um veröffentlichte Bilder zu finden und sie auf Verletzungen oder Abläufe zu überprüfen. Wir demonstrieren Ihnen gerne die Content-Tracking-Funktion. Darüber hinaus unterstützt der CI HUB Connector auch die Aktualisierung von Cross-Referencing-Funktionen, wenn das angeschlossene System dies unterstützt. Damit haben Sie die volle Transparenz über alle Verwendungen eines einzelnen Assets. Gerne demonstrieren wir Ihnen die Möglichkeit der Inhaltsverfolgung. 

Wie viel Personal braucht man, um die Rechte zu verwalten? Wir stellen fest, dass wir unabhängig davon selten Verträge, Freigaben etc. unterschrieben bekommen. Wie stellen Sie sicher, dass die Daten vollständig und aktuell sind?
Obwohl es relativ einfach ist, Vertrags- und Rechtedaten in Rights Cloud einzugeben, muss in der Regel ein gewisses Business Process Engineering berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die richtigen Personen, die Zugriff auf die Vertrags- und Rechtedaten haben, diese als Teil ihres Prozesses erfassen. Dies kann ein Markenmanager, ein Produzent, eine Agentur, etc. sein. Die beste Praxis ist es, diese Informationen so früh wie möglich im Prozess zu erfassen, zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit mit dem Talent, so dass die Rechte bereits gespeichert sind, wenn der Inhalt produziert wird, und einfach mit dem eingehenden Inhalt verbunden werden können.   

Sind alle diese Funktionen der Rechteverwaltung auch für Video verfügbar?
Das CI HUB-Assetpanel wird in Adobe Premiere Pro und After Effects mit dem gleichen Funktionsumfang unterstützt, der auch in den anderen Kreativwerkzeugen verfügbar ist. Video ist grundsätzlich eine Reihe von einzelnen Assets und Komponenten. Jede Komponente, z. B. Videoclips, Musik, Voiceover usw., kann als einzelnes Asset gespeichert und an die Vereinbarungen für die Mitwirkenden gebunden werden. Diese Komponenten können dann zu einem zusammengesetzten Asset gruppiert werden, das dann als Ganzes oder auf Komponentenebene für die Rechte freigeschaltet werden kann. Alternativ kann auch nur das endgültige Video-Asset gespeichert und mit allen Vereinbarungen für das Video verknüpft werden, um die Verfügbarkeit des Videos zu gewährleisten.

Ist dies in Adobes Brand Portal integriert?
Wenn wir bei potenziellen Benutzern Interesse an einer Adobe AEM-Integration sehen, werden wir auch eine CI HUB-Integration für Adobe AEM Assets anbieten. Rights Cloud verfügt bereits über eine Adobe AEM Assets-Integration. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Adobe AEM für Sie von Interesse ist. 

Ich bin an Berichtsfunktionen interessiert. Ist es z. B. möglich, einen Bericht zu erstellen, der die Assets nach Markt oder Region auflistet, die in den nächsten 90 Tagen ablaufen werden?
Ja! Rights Cloud verfügt über zahlreiche Berichte, die Details zu Verträgen, Assets und Freigabeanfragen liefern, einschließlich Ablaufberichten, die zeigen können, dass Verträge oder Assets innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ablaufen. Die Berichte können aus dem System exportiert oder in einigen Fällen per E-Mail abonniert werden.

Sind alle diese Informationen unter "Rechte" anpassbar? Wir scheuen uns davor, "digital" zu verwenden, weil es tendenziell zu allgemein ist.
Ja, absolut! Die Rechtehierarchien in Rights Cloud sind hierarchisch und vollständig konfigurierbar und ermöglichen daher die Granularität und Spezifität, die Sie in Ihren Rechtedetails benötigen.

Danke! Integrieren Sie mit ESM Contract Management System?
Ja, Rights Cloud kann mit jedem Vertragsmanagementsystem integriert werden, das die offenen APIs von Rights Cloud für die Vertragserstellung nutzen kann. 

Wird Adobe XD unterstützt?
CI HUB wird im Jahr 2021 einen neuen CI HUB Connector für Design Tools einführen. Dieser wird Figma, Sketch und Adobe XD umfassen. 

Das sieht einfach aus, aber das ist es in einer Demo immer. Wenn wir unser DAM, die Adobe-Produkte und Microsoft über CI HUB mit Fadel verknüpfen wollten, wie hoch ist die Komplexität, um dies zu tun, und wie sieht der Zeitplan für die vollständige Implementierung normalerweise aus? Wir haben ein DAM, Adobe und Microsoft, aber (noch) kein CI HUB oder Fadel. Wo fangen Sie überhaupt an?
Wir lieben diese Frage Wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen, können Sie dasselbe tun, was wir in der Demo graben:

1: gehen Sie zu https://ci-hub.com/ci-hub-user-registration  und folgen Sie den Anweisungen
2: installieren Sie Ihren CI HUB Connector auf https://exchange.adobe.com
3: Richten Sie Ihre Rechtewolke unter https://fadel.com/community-edition/

Warten Sie nicht, beginnen Sie noch heute mit einer kostenlosen Testversion von allem, was in der Demo gezeigt wird, und/oder kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen beim Einstieg helfen können. Wir sind hier, um zu helfen.

Müssen wir jemanden für die gesamte Dateneingabe in die Rights Cloud einstellen?
Typischerweise wird der Rechteeintrag von jemandem vorgenommen, der bereits Teil des Prozesses für die Zusammenarbeit mit Talenten ist, z. B. einem Marken- oder Talentmanager oder einem Produzenten.  

Verfügt Ihre Integration über ein Link-Management, so dass Sie innerhalb der Erweiterung benachrichtigt werden, wenn ein Asset versioniert wird? 
Ja, CI HUB Connectors "Link Manager" gibt Ihnen die volle Kontrolle über Ihr Asset und seine Beziehung zur Originalversion. CI HUB benachrichtigt Sie, wenn sich das Original-Asset in Ihrem DAM oder Ihrer Dropbox ändert und bietet Ihnen an, es mit einem Klick durch die neueste Version zu ersetzen. Dies funktioniert in allen unterstützten Adobe-Produkten (InDesign, Illustrator, Photoshop, After Effects, Premiere Pro und InCopy). Solange das aktualisierte Asset die gleiche DAM-ID hat, verfügt es zudem automatisch über die gleichen Rechte wie das Original. 

Erlaubt uns die Software, die Bilder vor der Verwendung durch andere zu schützen, wenn wir sie mit einem Lieferanten oder Handelspartner teilen? Wir teilen Bilder mit Partnern, möchten aber, dass sie durch das Embargo der Produkteinführungsdaten geschützt sind.
Ja! Die Content-Tracking-Funktionen von Rights Cloud können Partnerseiten auf Ihre Assets überwachen und Sie informieren, wenn Assets auf der Partnerseite gefunden werden und ob sie gegen Vereinbarungen verstoßen oder abgelaufen sind bzw. bald ablaufen.

Wie wird die Verknüpfung zwischen dem Rechte-Cloud-Asset und dem gespeicherten Asset verwaltet?
Die Verbindung wird über die externe DAM-ID hergestellt. Diese ID wird in Rights Cloud mit dem Asset und auch in CI-HUB gespeichert, so dass Sie, egal von wo aus Sie das Asset betrachten, dem DAM, Rights Cloud oder CI-Hub, immer auf die gleichen Assets verweisen und somit den richtigen Zeiger auf die Rechte haben.

Nicht vergessen zu teilen!

Teilen auf linkedin
Teilen auf facebook
Teilen auf xing
Teilen auf whatsapp

Abonnieren Sie unseren Newsletter

HSE Webinar – Powerful and easy ways to use Rights Management for your Assets within Adobe and Microsoft Creative Tools!

Knowing when, where and how your assets can be used is quite a mystery during the creative process. Join this webinar to learn how your organization can manage their rights use with a combination of best in class tools. Creating artwork will be safe and compliant regardless of what tool you are using, Adobe Creative Cloud and Microsoft Office 365 tools – from InDesign to Photoshop to PowerPoint.

Creative Directors and DAM Managers no longer have to figure out the contractual terms of an asset. Knowing your rights has never been this easy!

Get a free trial of Rights Cloud at fadel.com/community-edition/
To install the Adobe CI HUB Plugin go here
Install the Microsoft Plugin just here

The Q&A of the Event:

Where are the contracts stored? How does the rights information get extracted from the contract into Rights Cloud? 
General information about the Agreements, e.g. party, type and dates, is stored in Rights Cloud along with the Rights information, which typically takes the format of Territory, Usage and In/Out Date. The actual contract document can be attached in Rights Cloud, but we typically only store the rights related data. Agreement and Rights information can be entered into Rights Cloud manually, uploaded in bulk in a spreadsheet format or ingested via an API connection. FADEL also provides Librarian services to help facilitate the process or extract and enter the information. 

If an asset is red, can a designer still link it in the design file? 
Yes. We think that the designer should be able to continue his work without any restrictions from the system. As we offer the function to check the rights at any stage in the design process, he can make sure that all rights are finally cleared before the production.

Looks great for images, very impressive.  can you talk to how you handle video?
The CI HUB asset panel is supported in Adobe Premiere Pro and After Effects with the same level of functionality available within the other creative tools. Video is basically a series of individual assets and components. Each component, e.g. video clips, music, voiceover, etc. can be stored as an individual asset and tied to the agreements for the contributors. These components can then be grouped into a composite asset which can then be cleared for rights as a whole, or at the component level. Alternatively, just the final video asset can be stored, and tied to all agreements related to the video in order to provide availability for the video.

Can you track all the publications (or usage) of photo currently active? Can you then identify for one image with rights expiring, which publication should be removed?
Yes, Rights Cloud does feature content tracking tools which can monitor distribution sites to find published images and check them for violations or expirations. We would be happy to demonstrate the content tracking capability to you. In addition, the CI HUB Connector also support the update of cross-referencing functions if the connected System supports this. This will allow you to have the full transparency of all uses of an individual asset. We would be happy to demonstrate the content tracking capability to you. 

How much staff does it take to manage the rights side? We find that regardless of this, we rarely get contracts signed, releases, etc. How do you ensure data is complete and updated?
While it is fairly easy to enter agreement and rights data in Rights Cloud, there is typically some business process engineering which needs to be considered to ensure that the proper people who have access to the agreement and rights information are capturing it as part of their process. This is may be a brand manager, producer, agency, etc. The best practice is to try and capture this information as early as possible in the process at the time of engagement with the talent, so that when content is produced, the rights have already been stored and can easily be attached to the incoming content.   

Are all of these rights’ management features available for video as well?
The CI HUB asset panel is supported in Adobe Premiere Pro and After Effects with the same level of functionality available within the other creative tools. Video is basically a series of individual assets and components. Each component, e.g., video clips, music, voiceover, etc. can be stored as an individual asset and tied to the agreements for the contributors. These components can then be grouped into a composite asset which can then be cleared for rights as a whole, or at the component level. Alternatively, just the final video asset can be stored, and tied to all agreements related to the video in order to provide availability for the video.

Does this integrate into Adobe’s Brand Portal?
If we see interest from potential Users for an Adobe AEM Integration, then we will also offer an CI HUB Integration to Adobe AEM Assets. Rights Cloud already has an Adobe AEM Assets integration. Please let us know if Adobe AEM is from interest for you. 

I’m interested in reporting capabilities. For example, is it possible to provide a report showing assets, by market or region, that will be expiring in the next 90 days?
Yes! Rights Cloud features numerous reports which provide details on agreements, assets and clearance requests, including Expiration reports which can show agreements or assets expiring within a certain time frame. Reports can be exported from the system or in some cases subscribed to via email.

Is all of that info under “rights” customizable? We shy away from using “digital” because it tends to be too generic.
Yes, absolutely! The rights hierarchies in Rights Cloud are hierarchical and fully configurable and therefore allow for the granularity and specificity you may need in your rights details.

Thanks! Do you integrate with ESM Contract Management System?
Yes, Rights Cloud can integrate with any contract management system that can utilize Rights Cloud’s open APIs for agreement creation. 

Is Adobe XD supported?
CI HUB will introduce a new CI HUB Connector for Design Tools in 2021. This will include Figma, Sketch and Adobe XD. 

This looks easy, but it always does in a demo. If we wanted to link our DAM, Adobe products, and Microsoft to Fadel via CI HUB, what is the level of complexity to do this and what is the full implementation timeline typically look like? We have a DAM, Adobe, and Microsoft, but not CI HUB or Fadel (yet). Where do you even start?
We love this question  If you spend 5 minutes, you can do the same we dig in the demo:

1: go to https://ci-hub.com/ci-hub-user-registration  and follow the instructions
2: install your CI HUB Connector on https://exchange.adobe.com
3: Setup your Rights Cloud at https://fadel.com/community-edition/

Don’t wait, start today with a free trial of everything shown in the demo, and/or contact us to help you get started. We are here to help.

Do we need to hire someone for all the data entry that goes into the Rights Cloud?
Typically, the rights entry is done by someone who is already part of the process for engaging with talent, for example a brand or talent manager or a producer.  

Does your integration maintain link management so if an asset is versioned, you’ll be notified within the extension that the asset is updated? 
Yes, CI HUB Connectors “Link Manager” gives you full control of your asset and its relation to the original version. CI HUB will notify you if the Original asset is changes in your DAM or Dropbox and offers a “one click” to replace it with the latest version. This works in all of the supported Adobe Products (InDesign, Illustrator, Photoshop, After Effects, Premiere Pro and InCopy) and in addition as long as the updated asset has the same DAM ID, it will also automatically have the same rights available as the original. 

Does the software allow us to protect the images from being used by others if we shared with a supplier or trade partner? We share images with partners but want them to be protected by the embargo of product launch dates.
Yes! Rights Cloud’s content tracking features can monitor partner sites for your assets and inform you when assets are found on the partner site and whether or not they are violating any agreements or are expired or expiring soon.

How is the association between the rights cloud asset and the stored asset managed?
The connection is made via the external DAM ID. This ID is stored in Rights Cloud with the asset, and also in CI-HUB, so no matter where you are looking at the asset from, the DAM, Rights Cloud or CI-Hub, you are always referencing the same assets, and therefore have the correct pointer to the rights.

Don't forget to share!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on xing
Share on whatsapp

Subscribe to Our Newsletter