fbpx

Henry Stewart Webinar - Verbindet Inhalte aus dem DAM, PIM, Cloud und Stock Storage zu verwenden, direkt in der Adobe CC Desktop Anwendung

Am 26. August war es wieder soweit, und die Henry Stewart Veranstaltung wurde zu einem Webinar mit CI HUB eingeladen. Mehr als 200 Personen aus 21 Ländern und mehr als 190 Unternehmen folgten der Einladung. Nicht alle konnten live dabei sein, hier gibt es die Aufzeichnung des Webinars und die Fragen und Antworten nach der Veranstaltung zum Nachlesen.

Q&A vom HSE Webinar 26. August 2020

F: Wie funktioniert der Konnektor zwischen den Systemen, d.h. das Abrufen von Dateien aus Dropbox und das Hochladen eines fertigen Assets in ein Dammsystem wie webdam?
A: CI HUB kann zwischen den verschiedenen Systemen arbeiten. So können Sie ein Asset aus Ihrem DAM herunterladen und dann das fertige Werk in Ihre Dropbox zur gemeinsamen Nutzung hochladen. Wenn derjenige, mit dem Sie das Asset teilen, vollen Zugriff auf das DAM hat, können Sie nur das InDesign teilen und CI HUB wird sich mit den Bildern im DAM verbinden. Sie verkaufen also viele Transfers.

F: Unterstützt Plugin Connections Canto Cumulus DAM?
A: Nein

F: Die Verbindung zu Getty ist schön zu sehen, aber wie würde das im Falle eines DAM-Systems funktionieren? Kann man z. B. nach benutzerdefinierten Metadaten suchen und diese anzeigen, oder hängt diese Funktionalität von der Integration mit dem bestimmten DAM-System ab?
A: Nein, alle angeschlossenen Systeme können unsere Ähnlichkeitssuche verwenden. Die Suche basiert nicht auf Keywords, sondern auf dem realen Bild. Wir können also JEDES Bild aus Ihren geöffneten InDesign-, Photoshop-, Illustrator- oder Videodateien aus Premiere (und natürlich allen Office-Produkten) verwenden, um ähnliche Bilder in Getty, Shutterstock, Adobe usw. zu finden. 

F: Wenn Sie Rechte an einem Asset haben, die abgelaufen sind, kann das System Sie dann warnen, damit Sie einen Ersatz finden oder erneuern können, um die Compliance einzuhalten?
A: Wenn das System, mit dem Sie sich verbinden, diese Informationen über die API bereitstellt, dann können wir diese Informationen innerhalb des CI HUB Connectors verwenden, um Sie zu alarmieren. Aber es geht noch tiefer, wenn Ihr System sie bereitstellt.

F: Handelt es sich um ein Produkt, das auf einem monatlichen Abonnement basiert?
A: Ja, das ist es. und ein sehr einfaches: Sie zahlen 19 € pro User und Monat (plus Steuern) und können es in InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere und InCopy nutzen. Oder 9,50 € für Word, Excel und Powerpoint. Und Sie können sich mit allen verfügbaren Systemen verbinden, wenn Sie dort einen Account haben, ohne zusätzliche Kosten von CI HUB. (Es können Kosten von diesen Systemen anfallen)

F: Wenn Sie verknüpfte Assets über mehrere Quellen hinweg haben und diese als native Datei verteilen möchten... müsste der Benutzer die Assets lokal verpacken und speichern und dann verteilen, oder würden Sie nur die native Datei freigeben und alle Assets und ihre Verknüpfungen blieben intakt? (Wenn der Empfänger die entsprechenden Rechte hat?). Kurz gefasst. Wie lassen sich native Dokumente mit Links am effizientesten verteilen?
A: Nicht wirklich. Sie können Benutzer-"Pakete" verwenden, aber CI HUB kann Assets aus verschiedenen Quellen identifizieren und mit ihnen verknüpfen. Aber der Benutzer, mit dem Sie sich austauschen, benötigt Zugriff auf das System. Aber das ist normal. Da wir Assets anhand von Dateinamen, Asset ID, MD5 Hash und documentID/InstanceID finden können, finden wir die verwendeten Assets, wenn der Benutzer Zugriff auf eine Quelle hat.

F: Ok, cool. Inklusive der adobe cc-Dateien, nicht nur Bibliotheken?
A: Ja, wir arbeiten daran, mehr und bessere Integrationen innerhalb der Adobe-Welt vorzunehmen. Der erste Schritt ist die Integration von CC Library. 

F: Sind diese Optionen Bestandteil des Cloudinary-Plugins? Oder etwas, das im CI HUB konfiguriert werden muss?
A: Es ist KEINE Konfiguration im CI HUB Connector erforderlich. Wenn Sie "benannte Übergänge" in Ihrem Cloudinary-System haben, können Sie diese verwenden. Sie sind erstaunlich leistungsfähig, und Sie können erstaunliche Dinge tun, vor allem in den Microsoft-Produkten.

F: Können Sie noch einmal alle verfügbaren Dienste anzeigen?
A: Shure, gehen Sie auf unsere Website und klicken Sie auf "Adapter ". Sie können dies jede Woche tun und etwas Neues finden 🙂 .
Wenn Sie den CI HUB Connector installiert haben, gibt es außerdem ein InApp-Messaging-System, das Sie über alle Neuigkeiten informiert.

F: Setzt die Verknüpfung voraus, dass diese Speicherdienste über eine Desktop-Synchronisierung verfügen?
A: Nein... CI HUB Connector arbeitet ohne weitere Software. Wir schickten ein "Smart-sync "os ähnlich, wir greifen immer auf den ursprünglichen Asset-Speicherort zu, da wir alle Funktionen eines Systems unterstützen wollen und nicht die Dateisystem-Features.

F: Kann man damit auch Metadaten bearbeiten?
A: Ja, wenn die API des angeschlossenen Systems dies unterstützt und wenn der Hersteller sich entschieden hat, uns dies implementieren zu lassen.

F: Bildnutzungsrechte. Stock-Lieferanten vergeben manchmal Nutzungsrechte, z.B. darf das Bild für einen Katalog verwendet werden, aber nicht für ein Video. Kann der CI-Hub mit solchen Rechten umgehen?
A: Das ist leider eine komplexe Frage. Aber wir arbeiten an der Implementierung von etwas, das auf den IPTC-Daten basiert, aber wir erwarten dies nicht vor 2021.

F: Tolle Lösung, Leute! Wird das alles lokal installiert, und ist irgendetwas auf der Herstellerseite erforderlich?
A: Vielen Dank. Wir arbeiten hart daran, die bestmögliche Lösung zu liefern, also geben Sie uns bitte mehr Feedback. Der CI HUB Connector wird lokal installiert. Vom Hersteller wird normalerweise keine zusätzliche Anforderung benötigt. Aber das hängt vom System ab. Vielleicht benötigen Sie eine bestimmte Kontoeinstellung (Premium Access). Bitte fragen Sie Ihren Anbieter oder schauen Sie in den Bereich Anforderungen auf unseren Adapterseiten https://www.ci-hub.com/adapter

F: Müssen alle freiberuflichen/Agenturmitarbeiter das Plugin und verbundene Quellordner haben, um die automatische Verlinkung zu erhalten, auch wenn persönliche Dropbox etc. verwendet werden?
A: Wenn Sie die Vorteile und Funktionen des CI HUB nutzen wollen, müssen Sie einen haben. 

F: Empfehlen Sie die Versionierung von Logos in verschiedenen Farben für den Zugriff innerhalb eines verknüpften Assets, anstatt verschiedene Dateien für jede Farbe zu haben (z. B. logo_blk, logo_color, Logo_wht )
A: Wir glauben nicht, dass es eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt. Es hängt davon ab, wie Ihr System mit Versionen und Variationen umgeht. Wir haben so viele verschiedene Ansätze gesehen, dass Sie uns mehr Informationen geben müssen, um das besser zu beantworten. Im Allgemeinen, wenn Ihr System Versionen unterstützt, dann mag ich es sehr, verschiedene Farben in Versionen zu haben, weil es sehr mächtig ist. ABER es hat einige Tücken. Schicken Sie also mehr Details an support@ci-hub.comund wir können es besprechen.

F: Tolle und informative Präsentation. Danke!
A: Vielen Dank, deshalb haben wir jeden Tag Spaß.

Nicht vergessen zu teilen!

Teilen auf linkedin
Teilen auf facebook
Teilen auf xing
Teilen auf whatsapp

Abonniere unseren Newsletter

Henry Stewart Webinar – Connects content from the DAM, PIM, Cloud and Stock storage to using, directly in the Adobe CC desktop application

On August 26th, it was time again, and the Henry Stewart event was invited to a webinar with CI HUB. More than 200 people from 21 countries and more than 190 companies followed the invitation. Not all of them could be there live, here is the recording of the webinar and the questions and answers after the event to read up.

Q&A from HSE Webinar 26. August 2020

Q: How does the connector work between systems i.e., getting files from dropbox and uploading a final asset to a dam system like webdam?
A: CI HUB can work between the different Systems. So you can download an asset from your DAM and then upload the final work in your Dropbox for Sharing. If the suer you’re share the asset with has all access to the DAM, you can only share the InDesign and CI HUB will relink to the Images in the DAM. So you sell lots of transfers.

Q: Does plugin Connections support Canto Cumulus DAM?
A: No

Q: The connection to Getty is nice to see, but how would that work in the case of a DAM system? Can you, for example, search for custom metadata and show them, or does that functionality depend on the integration with the certain DAM system?
A: No, all connected system can use our similarity search. The Search is based not on Keywords but on the real Image. So we can use ANY image from your open InDesign, Photoshop, Illustrator or Video files from Premiere (and sure all Office Products) to finde similar Images in Getty, Shutterstock, Adobe etc. 

Q: If you have rights to an asset that have expired, can the system alert you so that you can find a replacement or renew to stay in compliance?
A: If the System you connect to is providing this info via the API, then we can use this information within the CI HUB Connector to alert you. But it deepens if your system is providing it.

Q: This is a monthly subscription-based product?
A: Yes it is. and a very simple one: You pay 19€ per User and month (plus taxes) and you can use it in InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere and InCopy. Or 9,50 € for Word, Excel and Powerpoint. And you can connect to al available Systems if you have an account there without any additional cost from CI HUB. (There may be cost from these Systems)

Q: If you have linked assets across multiple sources, and want to distribute as native file… would User need to package and store assets locally and the distribute, or would you just share the native file and all assets and their links remain intact? (If given permissions to recipient?). In short. How to distribute native documents with links in the most efficient manner?
A: Not really. You can use user “packages, “but CI HUB can identify assets from different sources and relink to them. But the User with whom you share, needs access to the system. But that’s normal. Because we can can finde assets by Filename, Asset ID, MD5 Hash and documentID/InstanceID we finde the used assets if the User has access to a source.

Q: Ok cool. Inclusive of adobe cc files, not just libraries?
A: Yes we are working to do more and better integrations within the Adobe World. First is the integration of CC Library. 

Q: Are those options inherent to the cloudinary plugin? Or something that needs configuring within CI HUB?
A: There is NO configuration in the CI HUB Connector needed. Is you have “named transitions “in your Cloudinary system, you can use them. They are amazingly powerful, and you can do amazing things, especially in the Microsoft products.

Q: Can you show all the available services again?
A: Shure, go to our website and click on “adapters “. You can do this each week and find something new 🙂
Also, if you have the CI HUB Connector installed, there is an InApp Messaging system informing you about any news.

Q: Does the linking rely upon those storage services having desktop sync?
A: No… CI HUB Connector works without any other software needed. We sent need a “Smart-sync “os similar, we always access the original asset location, as we want to support all functions of a system and not the filesystem features.

Q: Can you edit metadata through this as well?
A: Yes, if the API of the connected System supports it and if the vendor has decided to let us implement it.

Q: Picture usage rights. Stock suppliers sometimes apply usage rights, e.g., the picture can be used for a catalog, but not for video. Can the CI Hub handle such rights?
A: Unfortunately, this is a complex question. But we are working on implementing something based on the IPTC Data, but we don’t expect this before 2021.

Q: Great solution Guys! Is this all installed locally, and is there anything required on the vendor site?
A: Thanks a lot. We work hard to deliver the best possible solution, so please give us more feedback. CI HUB Connector is installed locally. From the vendor, there is typically no additional requirement needed. But this defense on the system. Maybe you need a specific account setting (Premium Access). Please ask your vendor or see the Requirements section on our Adapter Pages https://www.ci-hub.com/adapter

Q: Do all freelance /agency collaborators need to have the plugin and connected source folders to get the auto-linking, even if personal Dropbox etc. are used?
A: If you want to use the benefits and functions of CI HUB, you need to have one. 

Q: Do you recommend versioning logo’s in different colors for access within one linked asset, versus having different files for each color, (ex. logo_blk, logo_color, Logo_wht )
A: We don’t think that there is a universal answer to this. It depends on how your system is handling Versions and Variations. We have seen so many different approaches you need to give us more info to answer that better. In general, if your system supports Versions, then I like having different colors Versions a lot because it is very powerful. BUT it has some pitfalls. So send more details to support@ci-hub.com, and we can discuss it.

Q: Great and informative presentation. Thanks!
A: Thanks a lot, this is why we have fun every day.

Don't forget to share!

Share on linkedin
Share on facebook
Share on xing
Share on whatsapp

Sign up for our newsletter